Contact | How to find us | Sitemap | Imprint Deutsch English

IT Auditing

It is the duty of every credit institution to have a functional internal auditing system. Its audit activity must extend to all the institution's business and transaction processes. This is a task which today can no longer be achieved without a competent IT auditing function. GDB offers a comprehensive range of services to banks and IT service providers in this field, who cannot cover this area themselves (totally or partially).

This also includes IT auditing project support and so-called IT migration audits. Based on their expert know-how in the field of private banking and its environment GDB currently operates on behalf of many permanent clients in this sector. With these clients it usually carries out IT audits once or twice a year which are based on risk-oriented audit plans covering several years.

These are mostly systems and individual case audits checking whether generally accepted accounting principles are implemented for computer-assisted procedures. The standard here is not merely currently relevant statutory and regulatory principles, but additionally - for example - the IDW (Institute of Public Accountants in Germany) "Generally Accepted Accounting Principles using Information Technology" (IDW RS FAIT 1).

In addition to internal IT-related procedural sequences and documentation the internal control systems and also security of data processing is checked. Any deficiencies ascertained thereby are notified and solution options identified.

GDB then records the audit implementation and results for the client in a written report.

Kontakt | Route | Sitemap | Impressum Deutsch English

IT-Revision

Pflicht eines jeden Kreditinstituts ist es, über eine funktionsfähige interne Revision zu verfügen. Ihre Prüfungstätigkeit hat sich auf sämtliche Betriebs- und Geschäftsabläufe des Instituts zu erstrecken. Eine Aufgabe, die ohne eine kompetente IT-Revision heute nicht mehr zu bewältigen ist. Banken und IT-Dienstleistern in diesem Umfeld, die diesen Teilbereich nicht oder nicht vollständig selbst abdecken können, bietet die GDB eine umfangreiche Leistungspalette an.

Dazu gehören auch projektbegleitende IT-Revisionen und so genannte IT-Übernahmerevisionen. Aufgrund ihres fachspezifischen Know-hows im Bereich der privaten Banken und deren Umfeld ist die GDB derzeit für viele feste Auftraggeber aus diesem Segment tätig. Bei diesen Mandanten führt sie in der Regel ein- bis zweimal jährlich Prüfungen im IT-Umfeld durch, die auf mehrjährigen risikoorientierten Revisionsplänen basieren.

Es handelt sich im Wesentlichen um System- und Einzelfallprüfungen, um festzustellen, ob die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung bei computergestützten Verfahren gewährleistet ist. Dabei gelten nicht nur die aktuellen einschlägigen gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Grundsätze als Maßstab, sondern zum Beispiel auch die „Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung bei Einsatz- von Informationstechnologie” des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW RS FAIT 1).

Neben internen IT-bezogenen Verfahrensabläufen und Dokumentationen werden das interne Kontrollsystem sowie die Sicherheit der Datenverarbeitung überprüft. Die dabei festgestellten Defizite werden kommuniziert und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Prüfungsdurchführung und -ergebnisse hält die GDB für den Auftraggeber in einem schriftlichen Bericht fest.